Twitterbarometer

SocialObjects hat gemeinsam mit den Kollegen von BuzzRank und Sascha Lobo als technischer Dienstleister das Twitterbarometer entwickelt, eine Social Media Analyse zur Bundestagswahl 2013.

Auf Basis der Live-Daten aus der Twitter API analysiert das Barometer die politische Stimmungslage im digitalen Deutschland. Gemessen wird die Verwendung von parteibezogenen, positiven oder negativen Schlagworten (Hashtags) wie #CDU- oder #SPD+. Es ergibt sich ein stets aktuelles Bild der politischen Diskussion im Netz sowie ein Verlauf dieser Stimmungslage.

Bereits 2009 gab es unter dem Namen wahlgetwitter.de ein von Sascha Lobo mitentwickeltes Monitoring, das in Teilen nach einer ähnlichen Mechanik funktionierte. Der Gedanke, Parteien-Hashtags mit einer Bewertung + oder – zu versehen, hat so gut funktioniert, dass diese Mechanik noch heute verwendet wird.

Wir sind gespannt, wie sich die Gespräche über die Parteien in den kommenden Wochen entwickeln werden, wie viele Tweets wir zählen werden (zum Vergleich: 2009 waren es insgesamt rund 100.000. Natürlich werden wir parallel zum Twitterbarometer auch ein wesentlich tiefer greifendes Monitoring mit dem BuzzRank Monitor betreiben und auch aus den dort gewonnenen Erkenntnissen berichten. Hier im Blog, auf Twitter und bei Facebook.