Die neuen Facebook Funktionen im Überblick (und wie Unternehmen diese sinnvoll nutzen können)

Gestern fand in San Francisco Facebooks Entwicklerkonferenz F8 statt und erwartungsgemäß wurden zahlreiche neue Schnittstellen und Tools vorgestellt, die ab sofort genutzt werden können.

Zentraler Dreh- und Angelpunkt aller neuer Funktionen ist die Anbindung externer Seiten und Inhalte in das Facebook Netzwerk. Bislang gab es im wesentlichen zwei Optionen für Unternehmen, mit Facebook Nutzern in Kontakt zu treten: Zum einen über das Einrichten einer Facebook-Seite, Interessenten konnten Fans dieser Seite werden und werden künftig mit Updates im jeweiligen News Feed versorgt. Hier hat sich nur die Terminologie geändert, statt ein Fan zu werden, heißt es künftig Gefällt mir. Der zweite Weg ist Facebook Connect. Nutzer können sich mit Ihren Facebook Zugangsdaten in andere Webseiten einloggen, auch hier ist es dann möglich, bestimmte Inhalte in den News Feed des Users zurückzuspielen. Diese Funktion wurde drastisch erweitert.

Die neuen Social Plugins:

Die Umbenennung von „Fan werden“ in „Gefällt mir“ vor einigen Tagen zieht sich jetzt durch viele der neuen Plugins. Dabei steht die neue Terminologie quasi für das kleinst mögliche Involvement, ein kleiner Schritt, den Nutzer leicht bereit sind zu gehen. Und mit den acht neuen Social Plugins, kann dieser Schritt künftig auch ausserhalb von Facebook gegangen werden.

I. Der Like Button
Durch die Integration einiger Zeilen Code (die hier erzeugt werden können), ist es Nutzern möglich, durch den Klick auf einen Button, jeden beliebigen Content im Web positiv zu bewerten und so automatisch in ihrem News Feed für ihre Freunde sichtbar zu empfehlen. Facebook zeigt mit diesem Plugin automatisch an, welche anderen Nutzer diese Seite bereits für gut befunden haben. In Aktion sieht dieses Feature so aus:

II. Der Activity Feed
Die Integration dieses Features bietet sich bei größeren Projekten an, auf denen relativ viele parallele Nutzeraktionen zu erwarten sind. Der Activity Feed bündelt diese und kann zusätzlich personalisiert werden. So kann ein Nutzer zum einen generell beobachten, welche Aktionen andere Facebook User auf einer Seite ausgeführt haben, darüberhinaus zeigt ihm das Plugin aber auch explizit die Aktionen seiner Freunde innerhalb des Angebotes an.

III. Recommendations
Ganz ähnlich funktioniert auch das Recommendations Plugin. Allerdings fokussiert dies mehr auf den Content, denn auf die Interaktionen. Für eingeloggte Facebook Nutzer wird eine Liste mit Inhalte einer Seite aggregiert, mit denen die eigene Freunde in letzter Zeit häufig interagiert haben.

IV. Die Like Box
Die Like Box ist ein alter bekannter und bereits jetzt auf vielen Seiten im Netz zu sehen (unter anderem auch auf der Homepage von SocialObjects). Diese Box ist im wesentlichen ein Teaser für die Unternehmensseite auf Facebook. Sie zeigt zum einen eine Liste der Fans, bzw. nach neuer Terminologie der Nutzer, denen die Seite gefällt an. Ausserdem ist es möglich, aktuellen Content der Seite einzubinden. Auch in dieser Box werden dem User, wenn vorhanden, zunächst die eigenen Freunde angezeigt, denen dieses Angebot bislang gefällt.

V. Comments
Mit diesem Plugin ist es möglich, jeden bis dato statischen Content im Web kommenierbar zu machen. Durch das Einbinden einiger Zeilen Javascript erscheint unter dem bestehenden Inhalt ein Kommentarfed, in das eingeloggte Facebook Nutzer direkt ihre Meinung eingeben können. Auch diese Kommentare werden wieder zurück in den Facebook News Feed gespielt.

VI und VII. Login with Faces und Facepile
Die beiden neuen Login Varianten stellen eine Erweiterung von Facebook Connect da. Ergänzt um eine starke Personalisierung. Wie gewohnt ist es Nutzern möglich, sich für anderen (dieses Feature unterstützende) Angebote im Netz mit ihren Facebook Credentials anzumelden. Allerdings macht die neue Personalisierung diese Funktion deutlich stärker. Denn neben dem Login Button sieht man nun eine Liste der eigenen Freunde, die diesen Service bereits nutzen. Auch dies geht eindeutig in die Richtung Barrieren zu senken, Logins leichter zu machen und die Konversion zu steigern. Dort, wo meine Freunde bereits eingeloggt sind, kann ich mich doch auch anmelden.

Die Facepile Variante dieses Plugins lässt sich auch an anderer Stelle auf einer Seite bzw. Applikation einsetzen und zeigt dem Nutzer schlichtweg immer wieder die Liste von Freunden (mit Profilfoto) an, die diesen Service bereits genutzt haben.

VIII. Der Livestream
Die Verwendung dieses Plugins bietet sich bei Events, Liveberichterstattungen oder generell bei Seiten mit einem sehr hohen Nutzer aufkommen an. In der Box können Nutzer die letzten Aktionen und Kommentare anderer Nutzer auf dieser Seite in Echtzeit sehen. Eine Art Chatroom rund um das Angebot entsteht.

Open Graph Protocol und Graph API

Mit den Änderungen und Erweiterungen an der Graph API und dem Graph Protocol lassen sich noch wesentlich tiefere Integrationen externer Seiten realisieren, als über die oben beschriebenen Plugins möglich wäre. Im wesentlichen lässt sich so jeder Property im Netz zu einer Facebook Fanpage erweitern – und das unter Beibehaltung der bekannten Metriken und Analysetools. Dem Seitenbetreiber ist es möglich, Nutzer denen eine solche Seite gefällt, auch künftig direkt über Facebook zu erreichen und mit ihnen zu kommunizieren.

Ebenso können die bekannten Charts für die Nutzeraktivität künftig auch für Seiten ausserhalb des Facebook Kosmos ausgewertet werden.

Fazit

Lässt man die möglichen Implikationen die diese neuen Features von Facebook bieten zunächst ausser Betracht (sowohl im Hinblick auf die weitere Untergrabung der individuellen Privacy eines Nutzers, als auch im Hinblick auf den deutlichen Ausbau der Machtposition Facebooks innerhalb des Webs) lassen sich für Unternehmen sehr interessante neue Konzepte realisieren. Viele bislang statische Seiten können nun sehr leicht um den Nutzer zentrieren werden, sie können mit ihm interagieren und durch das personalisierte Login sollten Registrierungen via Facebook Connect künftig noch leichter sein.

Es gilt, neue Konzepte zu finden, die auf Basis dieser Technologie möglich und sinnvoll sind. Die Tools sind ab sofort verfügbar und können implementiert werden, einige Beispiel finden sich hier im Facebook Showcase.