Social Media Guidelines Deutscher Unternehmen
Regelmässig diskutieren wir mit unseren Kunden den Einsatz von Social Media Guidelines bzw. mitunter auch Best Practice Beispiele aus diesem Feld. Allgemein bekannt sind Auflistungen englischsprachiger Dokumente (zu finden beispielsweise hier oder hier). Eine gute Zusammenstellung deutscher Guides und Leitfäden hat Christian Buggisch hier zusammen getragen: Deutsche Social Media Guidelines.
Darin finden sich unter anderem diese Beispiele:
Daimler: Blogging Guideline (PDF)
DATEV: Social Media Guidelines
Deutsche Post DHL: Social Media Guidelines (PDF)
Deutsche Telekom: Grundsätze für die Nutzung von Social Media (PDF)
GfK: Social Media Guidelines (PDF)
Glashaus: Social Media Guidelines
Gobasil: 10 goldene Regeln (PDF)
GREY: Social Media Guidelines (auf Slideshare)
Hamburg: Hinweise, Rahmenbedingungen und Beispiele (PDF)
Intel: Richtlinien für Social Media
Klenk & Hoursch: Social Media Guidelines
Krones: Tipps für den Umgang mit Social Media (PDF)
Laub & Partner: Social Media Guidelines (auf Slideshare)
MAN: Social Media Guideline (PDF)
MATERNA: Social Media Guidelines (PDF)
NDR Norddeutscher Rundfunk: Regeln (aus zweiter Hand)
Roche: Grundsätze für Social Media (PDF)
SRF Schweizer Radio und Fernsehen: Social Media Leitlinien (PDF)
Scout 24: Social Web Guideline
SNT: SocialMedia Guidelines (auf Facebook)
Tchibo: Herr Bohne geht ins Netz (Video)
TNT Express: Leitfaden für Mitarbeiter zum Umgang mit Social Media (PDF)
Tomorrow Focus: Social Media Guidelines
vibrio: Social Media Guidelines
Voestalpine: Social Media Manual (auf Slideshare)
ZF: Social Media Guideline (PDF)
In der Ausgabe 21 des t3n Magazins findet sich ein weiterführender Artikel unter dem Thema Kontrollierter Kontrollverlust, der beschreibt, wie Social-Media-Guidelines Unternehmen und Mitarbeitern konkret helfen können.