Neuer Report zur Verbreitung von Social Media in Deutschland
Mit einer aktuellen Studie hat das Social Media Think:Lab, ein Zusammenschluss des Marketing Center der Universität Münster und Roland Berger Strategy Consultants, zahlreiche interessante Fakten evaluiert und mit aktuellen Werten, speziell für den deutschen Markt, unterlegt.
So lässt sich anhand dieser Datenbasis erkennen, dass in 2012 nahezu alle Besitzer eines Internet-Zugangs in mindestens einem Social-Network aktiv sind. Großer Favorit mit 72% (bzw. aktuell rund 25 Millionen aktiven Nutzern) ist dabei natürlich Facebook, gefolgt von YouTube (38,7%), Stayfriends (20,6%), Wer-kennt-wen (19,5%) und Google+ (19,4%). Twitter landet nach dieser Studie mit einer Verbreitung von immerhin 10,5% auf Platz 8.
Grundsätzlich kommt die Studie zum Schluss, dass Social Media in Deutschland mittlerweile das nach dem Telefon gebräuchlichste Kommunikationsmedium ist.
Für die Konsumentscheidungen der Deutschen sind Informationen aus sozialen Medien inzwischen mindestens genauso relevant wie Informationen aus dem Fernsehen, Direct Marketing und klassischer Werbung. Im Durchschnitt lassen die Deutschen ihre Einkäufe zu 7,6 Prozent von sozialen Netzwerken beeinflussen. Aktive Nutzer von Social Media gewichten überdies gleichmäßiger Informationen aus mehreren Quellen.
Für Verbraucher, so die Quintessenz der Studie, ist Social Media fester Teil des Alltags, gleich ob es um Unterhaltung, Kommunikation oder Information geht.
Lediglich die Media Spendings werden diesem Trend noch nicht gerecht wie das folgenden Diagram eindrucksvoll zeigt: