Facebook Apps

Sprechen Sie mit uns über das Thema Facebook Apps.
Rufen Sie uns an:
+49 (0)40 – 209 319 48-0

Für Marken und Produkte bietet der sich stetig öffnende Kosmos der sozialen Netzwerke große Chancen zur Interaktion mit ihren Kunden und potenziellen Nutzern. Mehr als 20 Millionen deutsche Nutzer sowie rund 700 Millionen weltweite User sind allein auf Facebook anzutreffen. Ein riesiges Potenzial, das es mit den richtigen Konzepten und Ideen zu erschließen gilt.

Die SocialObjects GmbH versteht sich im Bereich der Entwicklung sozialer Apps als Full Service-Dienstleister. Beginnend mit einem durchdachten Konzept begleiten wir unsere Kunden während der Umsetzung, der Entwicklung eines intuitiven User Interface, der Anbindung an bestehende Applikationen und Services im Web bis zur Bereitstellung auf der Plattform. Mit unserem Social Media Monitoring-Produkt BuzzRank unterstützen wir Sie auch nach dem Launch mit regelmässigen Reports zur Erfolgskontrolle — und gegebenfalls zur Optimierung der App.

Ausgewählte Referenzen

Hamburger Morgenpost

Für die Mopo, ein der führenden Tagsezeitungen unserer Region setzte SocialObjects zwei Facebook Applikationen um. Dabei sorgte insbesondere ein sehr kompaktes, aber extrem effektives Gewinnspiel für starke virale Effekte auf der Facebook Page. Dank eines intuitive Administrationsbereiches sind neue Gewinnspiele im Handumdrehen eingestellt und publiziert.

fb_apps_mopo

Telekom Deutschland GmbH

Mit Telekom-hilft bietet die Telekom Deutschland GmbH ihren Kunden Support via Twitter und Facebook. Unter Führung und in enger Zusammenarbeit mit zweiteHeimat setzte SocialObjects eine tabbed App auf Facebook zur Markteinführung des Windows Phone 7 um. Ziel war es, die Postings der Telekom Testpiloten an einem Ort zu bündeln und nach den Kanälen Twitter, Facebook und Blogs aufgeteilt darzustellen.

Monatliche Reports auf Basis des Social Media Monitoring Produktes BuzzRank informieren die Telekom Deutschland Vertrieb & Service Internet regelmässig über die Aktivitäten der Kunden in Social Media, die Stimmungslage, aktuelle Themen und viele weitere KPIs.

Das Wedding Book

Das Wedding Book entstand als Begleitung zur Hochzeit von Prince William und Kate Middleton, dem wohl größten medialen Ereignis des Jahres 2011. Fast 100.000 Nutzer haben dem königlichen Paar via Facebook Glückwünsche mitgeteilt. In den Wochen vor der Hochzeit berichtete RTL täglich über neue Einträge, ließ Prominent vor laufender Kamera gratulieren. In UK konnte der Daily Mirror als Medienpartner gewonnen werden. Das Buch wurde unlängst in gedruckter Form an den Buckingham Palace überstellt.

Telegate 11880

„Wie merkst Du Dir die 11880?“ ist der bekannte Marketingansatz der 11880. Für Facebook realisierten wir eine App, die diese Kampagne in Social Media überführt. Nutzer hatten die Möglichkeit, eigene Eselsbrücken zu verfassen oder aber durch den Einarmigen Banditen Zufallskombinationen (aus einem festgelegten Pool) zu generieren. Zur Teilnahme am Gewinnspiel wurden die User eingeladen, ihre Kreationen auf Ihrer Wall zu posten und Freunde einzuladen, die sie bei der Bewertung unterstützen.

RUF Next
Für den Gewinner des Deutschen Tourismuspreises, RUF Jugendreisen, entwickelten wir eine Facebook App, die über ein kleines CMS mit aktuellen News, Angeboten und Reisezielen für die ältere Zielgruppe der Abiturienten befüllt werden kann und so den Kreis zwischen Facebook Pages und (transaktionsgetriebener) Webseite schließt.

Fußball-Challenge
Rund um die Fußball WM 2010 realisierten wir als Eigenproduktion die Fußball-Challenge als Tippspiel mit starken sozialen Komponenten. User konnten stets auf die Spiele der kommenden drei Tage tippen und ihre Ergebnisse auf der Wall posten. Dies führte (wie erwartet) zu großen Diskussionen und somit zu einem stetigen Strom neuer Nutzer in der App. Weiterhin konnten spezielle Sondertipps erst nach dem Erreichen einer fest definierten Anzahl von erfolgreich eingeladenen Freunden freigeschaltet werden. Durch das sehr virale Thema sowie die konsequent umgesetzten Social Gaming-Ansätze gelang es mit einem initialen Marketingbudget von 300,- EUR bereits nach drei Tagen eine fünfstellige Zahl von aktiven Spielern zu generieren.

Mov.io
Folgt man der Annahme, dass der auf mobilen Endgeräten erstellte Bewegtbildcontent nicht zwingend eine maximale Qualität und Gestaltungshöhe erreicht, so gibt es zwei Szenarien, in denen dieser dennoch eine hohe Relevanz erreicht: Entweder, wenn er von Freunden des Nutzers aufgenommen wurde oder aber, wenn er in der Nähe erstellt wurde. Beiden Ansätzen folgt Mov.io und bietet als eng an Facebook und Twitter angebundene Videoplattform den direkten Zugriff auf diese Inhalte. Apps für das iPhone und für Android erlauben schnellen Upload und unterstützen dabei auch direkt Aufnahmen im Portraitformat.

Neben diesen Beispielen befinden sich derzeit weitere spannende Apps in der Entwicklung, auf die wir Ihnen gerne einen Blick im Rahmen eines persönlichen Meetings gewähren. Wir freuen uns darauf!